F e r n w e h-Pur...
Aktuelle Nachrichten aus Kanada

Juli - August 2002

August 2002

Kanada online

Fast jeder zweite Haushalt in Kanada verfügt über einen Internet-Anschluss. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme um rund 20 Prozent. Mehr als die Hälfte der „Surfer“ interessiert sich für Nachrichten sowie für die Website der kanadischen Regierung.

[Anfang]

August 2002

Kanada: Land mit hoher Lebensqualität

Nachdem Kanada sieben Mal in Folge als das Land mit der höchsten Lebensqualität eingestuft wurde, landete der Staat diesmal auf Rang drei. Die ersten Plätze nehmen bei dem von den Vereinten Nationalen ermittelten „Index für menschliche Entwicklung“ Norwegen und Schweden ein. Der Index bildet sich nach einer Vielzhal von Kriterien, unter anderem Lebensalter, Bildungsstandard und Pro-Kopf-Einkommen. An der Auswertung nahmen 173 Länder teil.

[Anfang]

Juli 2002

Kabinettsumbildung

Premierminister Jean Chrétien hat sein Kabinett umgebildet. Nachfolger des ausgeschiedenen Verteidigungsminister Art Eggleton wird John McCallum, das Amt von Finanzminister Paul Martin nimmt der stellvertretende Ministerpräsident John Manley ein. Paul Martin galt bisher als stärkster Anwärter auf die Nachfolge des 68-jährigen Chrétien. Eine komplette Kabinettsliste gibt es bei www.gc.ca.

In Kanada wächst die Kritik an Jean Chrétien. 68 Prozent der Kanadier sind mittlerweile dafür, dass der Ministerpräsident zurücktreten solle.

[Anfang]

Juli 2002

VIA Rail modernisiert Nachtzüge

Die kanadische Eisenbahngesellschaft VIA Rail hat ihre ersten Nachtzüge modernisiert. Seit dem 23. Juni werden die ersten komfortablen Schlafwagen mit umfassendem Service auf der Strecke zwischen Montreal und Toronto eingesetzt. Im Herbst wird das Angebot mit der Verbindung zwischen Quebec City und Windsor-Korridor ausgebaut. Ab dem nächsten Jahr dürfen sich dann auch Bahnreisende zwischen Montreal und Halifax/ Gaspe auf eine bessere Ausstattung und einen umfassenden Service freuen. VIA hat insgesamt 139 neue Wagen erworben.

[Anfang]

Juli 2002

Neue Einwanderungsbestimmungen

Kanada hat seine Einwanderungsbestimmungen gesetzlich neu geregelt. Das Gesetz (Immigration and Refugee Protection Act) ersetzt damit das Einwanderungsgesetz von 1976, das mehr als 30 Mal geändert worden war. In diesem neuen Gesetz sind die Einwanderungsbestimmungen für Facharbeiter und Akademiker bestimmter Fachbereiche sowie für Partnerinnen und Partner aus nichtehelichen und gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften gelockert worden. Ausführliche Informationen gibt es bei www.cic.gc.ca

[Anfang]

Juli 2002

2001: Viertel Millionen Einwanderer nach Kanada

Der zuständige Bundesminister Denis Coderre hat die Einwanderungsstatistik für das Jahr 2001 vorgestellt. Demnach sind insgesamt 250.386 Menschen (+ 10 % im Vergleich zu 2000) nach Kanada eingewandert. Die meisten kamen als Fachkräfte (137.112) und Familienangehörige (66.709). China führt die Liste der Herkunftsländer mit 40.282 Menschen an. Auf den nächsten Plätzen folgen Indien (27.899), Pakistan (15.342) und die Philippinen (12.884). Die Zahl der kanadischen Neubürger lag bei 2.200, die aus 120 Staaten kamen. Insgesamt sind 20 Prozent aller Kandier im Ausland geboren worden.

[Anfang]

Juli 2002

Ontario mit neuem Regierungschef

Die kanadische Zentralprovinz Ontario hat einen neuen Regierungschef. Mit Ernie Eves wurde der 23. Ministerpräsident der Provinz vereidigt. Der 56-jährige Vorsitzende der Progress-Konservativen Patie war von 1995 bis 2001 Finanzminster von Ontario.

[Anfang]

Juli 2002

Steigerung der Windkraftnutzung

Die landesweite Nutzung von Windkraft soll in Kanada in den nächsten fünf Jahren um das Fünffache steigen. Für die Initiative der Wind Power Production Incentive (WPPI) stellt die Regierung 260 Millionen Dollar zur Verfügung. Die zusätzliche Energiemenge von 1.000 Megawatt entspricht dem Bedarf von 250.000 durchschittlich ausgestatteten Wohnhäusern.

[Anfang]

© 2002 - 2003 by Stefan Brixner, Hamburg, Deutschland