F e r n w e h-Pur...
Wussten Sie schon...?

...,dass Namibia das am dünnsten besiedelte Land der Erde ist.

...,dass Namibia 2,5 mal so groß wie Deutschland ist und weniger als zwei Personen auf einem qkm leben.

...,dass Namibia erdgeschichtlich die älteste Wüste der Welt hat.

...,dass jährlich ca. 60.000 deutsche Touristen (insgesamt 600.000 Auslandsgäste) nach Namibia reisen. Tendenz steigend!

...,dass Namibia als letztes Land Afrikas unabhängig geworden ist.

...,dass die Verfassung als eine der fortschrittlichsten Afrikas gilt und alle Grundrechte aufgeführt werden.

...,dass Namibia als einziges Land der Welt den Naturschutz in seiner Verfassung verankert hat.

...,dass Windhoek mit 1650 m ü.d.M. etwa gleich hoch liegt wie Denver/ Colorado.

...,dass das Regierungsgebäude, der „Tintenpalast“ seinen Namen von den Beamten hat, die früher ihre Schreibarbeiten mit Feder und Tinte durchgeführt haben.

...,dass der Namibier Frankie Fredericks bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 jeweils über 100 m und 200 m Zweiter wurde und damit die ersten Olympischen Medaillen für den noch jungen Staat gewann.

...,dass Michelle McLean aus Windhoek im Jahre 1992 zur schönsten Frau der Welt (Miss Universum) gewählt wurde.

...,dass Karneval in Windhoek (Ende April/ Anfang Mai) und Swakopmund (Juli) gefeiert wird.

...,dass in Okahandja alljährlich Tausende von Hereros am letzten Sonntag im August ihren Pilgerweg zum Ahnenfriedhof der Stadt antreten.

...,dass die „Spitzkoppe“ 1829 m hoch ist und das „Matterhorn Namibias“ genannt wird.

...,dass warum die Aloenart „Aloe dichotoma“ Köcherbaum genannt wird? Die Buschmänner haben früher die markgefüllten Äste zu Köchern verarbeitet, um diese für ihre Jagdpfeile zu benuten.

...,dass das älteste „deutsche“ Gebäude das Schmelen-Haus (ehemaliges Missionsgebäude) in Bethanien ist.

...,dass der Fish River-Canyon der größte Canyon der südlichen Hemisphäre und der zweitgrößte (nach Grand Canyon) der Welt ist.

...,dass Ai-Ais aus der Nama Sprache kommt und „sehr heiß“ bedeutet.

...,dass die einzige Universität Namibias, die „University of Namibia“ (UNAM) in Windhoek, im Jahre 1992 gegründet wurde.

...,dass die Wahlbeteiligung 1998 nur bei 40 Prozent lag.

...,dass der Namib-Naukluftpark mit 49.768 km² das größte Naturschutzgebiet des Landes und das viertgrößte der Welt ist.

...,dass die Skelettküste nach den dortigen Skelettfunden und den am Strand gefundenen Schiffwracks benannt worden ist.

...,dass die Dünen im Sossusvlei mit bis zu 350 m zu den höchsten der Welt zählen.

...,dass die Lüderitzbucht als erste deutsche Siedlung in Deutsch-Südwestafrika von dem Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz 1884 gegründet wurde.

...,dass in der heutigen „Geisterstadt“ Kolmanskuppe 1908 ein Diamantenfieber ausgebrochen ist.

...,dass Walvis Bay, die ehemalige südafrikanische Enklave, erst 1994 an Namibia gegeben wurde.

...,dass der portugiesische Seefahrer Diego Cao als erster Europäer 1486 ein Steinkreuz am Kreuzkap errichtete.

...,dass der Etosha Park 1907 vom damaligen deutschen Governeur von Lindequist zum Wildreservat erklärt wurde.

...,dass Etosha „großer weißer Platz“ bedeutet.

...,dass im 22.270 km² Etosha Park mehr als 144 verschiedene Säugetiere leben und mehr als 50 künstliche Wasserlöcher angelegt wurden.

...,dass der Caprivi-Zipfel nach dem ehemaligen deutschen Reichskanzler Georg Leo Graf von Caprivi benannt wurde.

[Anfang]

© 2002 - 2003 by Stefan Brixner, Hamburg, Deutschland