F e r n w e h-Pur...
Newsletter August 2003

Liebe F e r n w e h-Pur- Fans,

mit über 1.600 Fotos, 80 Kilo Reisegepäck und Tausenden von Erfahrungen und Erlebnissen meldet sich das F e r n w e h-Pur-Team aus seinem 22-tägigen Sommerquartier wieder zurück. Wie so häufig haben wir unsere Zelte in diesem Jahr in Kanada aufgeschlagen, und zwar im Norden und Westen des Landes (Provinzen: Alberta, British Columbia, Yukon). Dabei haben wir uns auch auf die Spuren des Trans Canada Trails, des längsten "Wanderweges" der Welt, begeben. Im nächsten Newsletter werden Sie zu diesem großartigen Projekt und einzigartigen Outdoor-Vergnügen mehr erfahren.

Natürlich haben wir es auch nicht versäumt, "unseren" Auswanderern - Familie Kupsch aus Hamburg bzw. Smithers - einen Besuch abzustatten und uns vor Ort von der Richtigkeit ihrer Angaben im F e r n w e h-Pur-Auswanderungsbericht zu überzeugen....

Weitere Kanada-Fotos können Sie dann in der F e r n w e h-Pur-Galerie sehen. Es gibt auch einige überraschende Bilder, zu denen wir dann unsere ganz eigene Geschichte erzählen werden...

Natürlich möchten wir Ihnen an dieser Stelle schon die eine oder andere nette Anekdote über Kanada präsentieren. In ausführlicher Form werden Sie den kompletten Reisebericht in Kürze wie gewohnt bei F e r n w e h-Pur finden.

Wussten Sie eigentlich, dass

...sich zum ersten Mal zwei Menschen auf "Trestle 18" des Trans Canada Trail am Myra Canyon (Kelowna, British Columbia) das Ja-Wort gegeben haben? Dieses (Ehe-)Paar besitzt sogar die deutsche Staatsangehörigkeit und nun eine kanadische Heiratsurkunde...

... Elvis Presley in Whitehorse lebt, in Memphis geboren ist, auf der Straße singt und mit Precilla verheiratet ist? Dieser Elvis Presley sieht sogar wie der "richtige" aus, fährt den gleichen Cadillac und gibt manchmal Konzerte auf dem Alaska Highway.

... die Calgary Stampede das größte Rodeo-Spektakel weltweit ist? Sogar für den Rodeo-Nachwuchs wurde ein Schaf-Wettbewerb eingeführt.

... im Sign Post Forest knapp 50.000 Schilder hängen? Auch F e r n w e h-Pur hat sich natürlich dort verewigt...

...Sie in den meisten kanadischen Büchereien ("Library") gratis im Internet surfen können? Ein praktischer und günstiger Tipp für den Urlaubs-Email-Checker.

...die Kanadier ihre Führerscheine im "Liquor Store" erhalten und auch dort verlängern lassen können? Keine Seltenheit: "Einen Führerschein und zwei Flaschen Schnaps bitte!" Die "Liquor Stores" sind staatlich, auch Notare sind dort angestellt.

... in kanadischen Hotels sehr oft eine "Jacuzzi Suite" gibt. Der Whirlpool befindet sich dann direkt neben dem übrigen Zimmermobiliar wie Bett, Schrank etc..?

... der kanadische Alaska Highway zu 50 Prozent von den US-Amerikanern finanziert wird? Begründung: Die Amis rackern mit ihren Trucks Richtung Alaska und beschädigen die Straße.

... Sie entlang des Cassier Highways häufig Bären beobachten können?

... Sie Bären beim Lachsfang in Stewart/ Hyder sehen (British Columbia/ Alaska) können?

... wie das lebende Museum in Barkerville (British Columbia) ist? Lassen Sie sich in die Vergangenheit zurückversetzen und genießen Sie Vorführungen in Barkerville.

... das Apples & Angels Bed & Breakfast in Kelowna ganz im Zeichen der Äpfel und Engel eingerichtet ist?

...oftmals das Schild "out of order" nur lästige Besucher von Tankstellen-Toiletten fernhalten soll?

... die Edmonton Mall die größte Mall der Welt ist und es dort den verrücktesten "Build a bear"-Shop gibt?

... in der Edmonton Mall zwischen den Samstagseinkäufern und den Shops, Restaurants entscheidende Eishockey-Partien ausgetragen werden?

... der Musiker Dave Manning mit einem alten, als Campingbus umgebauten VW von Alaska bis nach Kalifornien unterwegs ist und in jeder größeren Stadt die Menschen unterhält?

... einige Motels ihre Rezeption im Kiosk bzw. im Schnell-Restaurant haben?

... die Indianer in Moricetown ihre Lachse noch auf traditionelle Art und Weise mit der Lanze fangen.

... die Bestellung bei "Tim Hortons" über zehn Minuten dauern kann? Das passiert dann, wenn man sich in der enormen Auswahl (Größe, Sorte, Geschmack) verlaufen hat.


Namibia-Hinweise

Nun geht es in eines unserer Favoritenländer, nach Namibia. Wie wir gehört und gelesen haben, sollen im Etosha-Nationalpark die Einrichtungen nicht mehr dem gewöhnlichen Standard entsprechen und vielerorts veraltet und verschmutzt sein. Zudem sei der Service in dem Nationalpark sehr schlecht. Wir möchten diese Angaben natürlich gerne überprüfen. Dabei müssen Sie uns helfen. Waren Sie in den letzten sechs Monaten im Etosha-Park und können über Ihre Erfahrungen berichten? Wenn ja, möchten wir Sie bitten, an die F e r n w e h-Pur-Redaktion (redaktion@fernweh-pur.de) zu schreiben. Andere Reisende können von Ihren Hinweisen nur profitieren.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben sich Namibia-Reisende in der Gegend um Twyfelfontein (Nahe Brandberg) verfahren und wären beinahe wegen Wassermangels gestorben. Das Auswärtige Amt sowie die örtlichen Reiseunternehmer appellieren daher an die Urlauber, ausreichende Mengen an Wasser bei sich zu führen und sich auf die Reise nach Namibia gewissenhaft vorzubereiten. Diesbezügliche Hinweise finden Sie auch bei F e r n w e h-Pur ("Aktuelle Nachrichten", "Reisebericht", "Tipps und Infos").

News aus Kanada

Waldbrände in British Columbia

Die kanadische Provinz British Columbia ist von den schlimmsten Waldbränden der letzten 50 Jahre betroffen. Der Premierminister von British Columbia, Gordon Campbell, sprach den Notstand aus. (mehr...)

Olympia-Übergangsteam für 2010 berufen

Für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver/ Whistler ist ein Übergangsteam berufen worden. Das "Vancouver 2010 Übergangsteam" wird von Jack Poole, dem Vorsitzenden des Bewerbungskomitees für Vancouver 2010 geleitet. (mehr...)

Kanada nimmt "Pole Position" bei besten Geschäftsplätzen ein

Kanada ist nach einer Untersuchung des Economist Magazine zu dem besten Platz erklärt worden, an dem man in den nächsten fünf Jahren gute Geschäfte machen könne. (mehr...)

Tourismus profitiert von Olympia-Entscheidung

Die kanadische Tourismusindustrie hat von der Entscheidung, die 21. Olympischen Winterspiele nach Vancouver/ Whistler zu vergeben, stark profitiert. (mehr...)

Toronto von der Liste der SARS-Gebiete gestrichen

Toronto ist nun endgültig von der Liste der mit dem SARS-Virus belasteten Gebiete gestrichen worden. Dies gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt. (mehr...)

Mehr News hier...

News aus Namibia


"Atlas of Namibia" nun erschienen

Der "Atlas of Namibia - A Portrait of the Land and its People" ist nun erschienen. "Unsere Kinder sollen über die Vergangenheit Namibias.... (mehr...)

Oranjemund ist nun eine Stadt

Das namibische Kabinett hat beschlossen, Oranjemund nun als unabhängige und selbstversorgende Stadt zu proklamieren. (mehr...)

"Hilfe für Namibia - die Westfalen machen es": Fußbälle für Namibias Kinder

Rund 2.500 Paar Schuhe und 2.800 Fußbälle des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen werden an die Kinder Namibias verteilt. (mehr...)

Air Namibia im Aufwind

Die namibische Fluggesellschaft Air Namibia konnte im ersten Quartal (Abschluss 31. März 2003) mehr Pasagiere verzeichnen. (mehr...)

An Noma erkranktes Mädchen wird in Deutschland operiert

Die sechsjährige an Noma erkrankte Namutenya Hamukoto wird von einem deutschen Spezialisten in der Unfallklinik Murnau operiert. (mehr...)

Neuer Stadtplan für Windhoek

Mit dem Namen "Wonder Map" ist nun ein neuer Stadtplan für Windhoek auf den Markt gekommen. (mehr...)

Namibia-Reisende zu unvorsichtig

Nachdem sich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr Touristen in der Umgebung von Twyfelfontein (Nahe Brandberg) verirrt haben, appellieren Reiseunternehmer und -führer an alle Reisende, immer ausreichende Mengen von Wasser mitzunehmen. (mehr...)

Mehr News hier...

Viel Spaß beim Lesen wünscht

das F e r n w e h-Pur-Team

Andrea + Stefan

[Anfang]

© 2002 - 2003 by Stefan Brixner, Hamburg, Deutschland